Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Das Ende der Geschichte: In seinem Buch "Das Ende der Geschichte" argumentiert Francis Fukuyama, dass das Ende der Geschichte die Universalisierung der westlichen liberalen Demokratie ist. Fukuyama vertritt die Auffassung, dass das Ende der Geschichte nicht das Ende des Wandels, sondern vielmehr das Ende des ideologischen Kampfes ist. Siehe auch Geschichte, Historiographie, Universalgeschichte, Weltgeschichte, Gesellschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik Deutschlands über Ende der Geschichte - Lexikon der Argumente

Krastev I 54
Ende der Geschichte/Politik Deutschlands/Krastev: Was die Europäer und insbesondere die Deutschen am Paradigma des Endes der Geschichte faszinierte, so [Thomas] Bagger, war, dass es sie sowohl von den Lasten der Vergangenheit als auch von den Ungewissheiten der Zukunft befreite: "Gegen Ende eines Jahrhunderts, das dadurch gekennzeichnet war, zweimal auf der falschen Seite der Geschichte gestanden zu haben, fand sich Deutschland schließlich auf der richtigen Seite. Was jahrzehntelang unmöglich, ja undenkbar ausgesehen hatte, schien plötzlich nicht nur real, sondern tatsächlich unvermeidlich zu sein'(1). Die beobachtbare
Krastev I 55
Transformation der mittel- und osteuropäischen Länder in parlamentarische Demokratien und Marktwirtschaften wurde als empirischer Beweis für die Gültigkeit der kühnen Behauptung angesehen, dass die Menschheit in ihrem Streben nach Freiheit nicht weiter als bis zur liberalen Demokratie westlichen Stils zu schauen braucht.
Krastev: In einer Welt, die von dem moralischen Imperativ regiert wird, das unüberwindbare Modell der liberalen Demokratie westlichen Stils nachzuahmen, muss kein Land durch seine Vergangenheit gefangen sein oder gezwungen werden, Verantwortung für seine Zukunft zu übernehmen. Die Reduzierung des politischen Lebens auf die mehr oder weniger gelungene Nachahmung dieses voll ausgearbeiteten politischen und ideologischen "Supermodels" gab der Menschheit im Allgemeinen und den Deutschen im Besonderen Vergangenheit und Zukunft zum Preis von einem.
Imitation: Zu diesem beruhigenden deutschen Traum können wir hinzufügen, dass der Imitationsimperativ, wie er in Mittel- und Osteuropa erlebt oder vorgestellt wurde, stillschweigend implizierte, dass Deutschland das wirkliche Modell war, das zur Bewunderung der Imitation hochgehalten wurde.
>Imitation/Krastev
, >Imitation/Post-kommunistische Länder.
Krastev I 61
Die alte deutsche Frage drehte sich um die Idee, dass Deutschland zu klein für die Welt und zu groß für Europa sei. Die neue deutsche Frage ist anders. In der Welt nach dem Kalten Krieg stellte sich heraus, dass der Übergang Deutschlands zur liberalen Demokratie zu einzigartig und pfadabhängig war, als dass er von Ländern nachgeahmt werden konnte, die aufgrund ihrer eigenen jüngeren Geschichte der Idee einer post-ethnischen Gesellschaft an sich unwirtlich waren.

1. Thomas Bagger, ‘The World According to Germany: Reassessing 1989’, Washington Quarterly (22 January 2019), S. 54.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Deutschlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Politik Deutschlands
> Gegenargumente zu Ende der Geschichte

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z